Menü

Presse

Tue Gutes und berichte darüber: Willkommen im DRAIS-Pressebereich. Hier gibt es unsere Pressemitteilungen zum Download.

Pressemitteilung #2, 23. Oktober 2025: Nützliche Impulse für die tägliche Arbeit: Inhouse-Kurs von bootcamp.bike bei JobRad®

Pressemitteilung

Göttingen, 23. Oktober 2025

Nützliche Impulse für die tägliche Arbeit: Inhouse-Kurs von bootcamp.bike bei JobRad®

Gun­nar Fehlau, der Kopf hin­ter dem Coach­ing- und Onboard­ing-Ange­bot bootcamp.bike, hat beim Freiburg­er Dien­stradleas­ing-Anbi­eter JobRad® ein Inhouse-Sem­i­nar abge­hal­ten. Ziel war es, den Teil­nehmenden ein tiefes Ver­ständ­nis für Struk­turen, The­men und Entwick­lun­gen der Fahrrad­branche zu ver­mit­teln und Raum für Aus­tausch zu schaf­fen.
 
Ganzheitlich­er Zugang zur Fahrrad­welt
„Wir haben das Boot­camp genutzt, um neuen Kolleg:innen inten­sives Wis­sen über die Branche zu ver­schaf­fen und mit Gun­nar für uns rel­e­vante The­men zu ver­tiefen und disku­tieren“, sagt Col­in Pöst­gens, der bei JobRad® das Team Bike Part­ner Rela­tions leit­et. Hier greift das Ange­bot von bootcamp.bike. Die Kursin­halte umfassen ein bre­ites The­men­spek­trum – von Fahrradgeschichte, Tech­nik und Ergonomie über die gesellschaftliche Bedeu­tung des Fahrrads bis hin zu wirtschaftlichen Zusam­men­hän­gen und Zukun­ftsper­spek­tiv­en der Branche.
 
Vor Ort statt online

Während die Kurse von bootcamp.bike üblicher­weise dig­i­tal via Zoom stat­tfind­en, wurde das Jobrad-Sem­i­nar bewusst vor Ort durchge­führt. „Ich finde es unheim­lich hil­fre­ich, direk­tes Feed­back zu erhal­ten“, sagt Fehlau. Der unmit­tel­bare per­sön­liche Aus­tausch sorge für eine gute Atmo­sphäre und erle­ichtere es, auf die Bedürfnisse der Teil­nehmenden einzuge­hen. Dementsprechend pos­i­tiv fiel auch das Faz­it der Jobrad-Mitarbeiter:innen aus. Die Ein­drücke reicht­en von „toller Geschicht­sexkurs“ bis hin zu „Ich habe jet­zt ein besseres Feel­ing der Branche.“ Alexan­dra Huber aus der Abteilung Per­for­mance-Mar­ket­ing resümiert: „Das Boot­camp mit Gun­nar war ein Tag voller wertvoller Impulse – abso­lut effizient und inspiri­erend.“ Sie habe viele konkrete Ideen und Strate­gien mitgenom­men, die sich direkt in ihr täglich­es Arbeit­en inte­gri­eren ließen.
 
Onboard­ing-Kurse nach Bedarf

Das Team von bootcamp.bike bietet Weit­er­bil­dun­gen in flex­i­blen For­mat­en – zum Beispiel als kom­pak­ten Ein­tagesklas­sik­er oder ein- bis mehrwöchige Kurse. Unternehmen kön­nen zudem maßgeschnei­derte Inhouse- oder Online-Sem­i­nare buchen.

Pressemitteilung #1, 24. Juni 2025: Aus bootcamp.bike und Velonauten wird DRAIS – Die neue starke Marke in der Fahrradbranche

Pressemitteilung

Göttingen, 24. Juni 2025

Die neue starke Marke in der Fahrradbranche: DRAIS. RADikale Kommunikation.

Pressemit­teilung
Die neue starke Marke in der Fahrrad­branche: DRAIS. RADikale Kom­mu­nika­tion. 

Göt­tin­gen, 23. Juni 2025 

Aus bootcamp.bike und velo­naut­en wird DRAIS
In der neuen Marke DRAIS bün­deln bootcamp.bike und velo­naut­en ihre Ange­bote.

Die Grün­dung fol­gt der Idee, Ressourcen zusam­men­zuführen, Struk­turen zu vere­in­heitlichen und das Pro­fil nach außen zu schär­fen. Unter dem Mot­to „RADikale Kom­mu­nika­tion“ ver­ste­ht sich DRAIS als Spezial­istin für anspruchsvolle Kom­mu­nika­tions- und Beratungs­di­en­stleis­tun­gen im Bere­ich Fahrrad und Mobil­ität. Das Leis­tungsspek­trum reicht von Con­tent-Erstel­lung und Tex­tar­beit über Beratung, Pro­jek­t­man­age­ment, Vorträge und Mod­er­a­tio­nen bis zu Work­shops und Onboard­ing-Sem­i­naren für neue Mitarbeiter:innen in der Fahrrad­branche.

Alles aus ein­er Hand

Der Name DRAIS ver­weist nicht nur auf Karl (von) Drais als Erfind­er der Lauf­mas­chine, son­dern auch auf das Selb­stver­ständ­nis, Kom­mu­nika­tion als bewe­gen­den Prozess zu begreifen: „Wir sind offen und passen uns den Kun­denbedürfnis­sen an: Ob let­zter Check, ein Kreativ­itäts-Boost­ing, kom­plexe Pro­jek­ten­twick­lung oder externe, tem­poräre Elternzeitvertre­tung – das bieten wir ab sofort alles über­sichtlich aus ein­er Hand unter ein­er starken Marke: DRAIS“, sagt Grün­der Gun­nar Fehlau.

Radikal im besten Sinne

Hin­ter DRAIS ste­hen Fehlau und sein zehnköp­figes Team mit ihrer einzi­gar­ti­gen Exper­tise, langjähri­gen Erfahrung, einem großem Net­zw­erk und ihrer Lei­den­schaft für das Fahrrad. „Wir machen RADikale Kom­mu­nika­tion, und das ist für uns mehr als ein Wort­spiel. Es ste­ht für unseren Anspruch, mit unser­er Arbeit an die Wurzeln zu gehen, Zusam­men­hänge freizule­gen und Ergeb­nisse jen­seits von ober­fläch­lichen und ver­meintlich ein­fachen Antworten zu liefern“, so Fehlau. Mit Lösun­gen, die im besten Sinne radikal seien, wolle man die Mobil­ität der Zukun­ft mit­gestal­ten.

Die Pressemit­teilung zum Down­load find­en Sie hier

Inforgrafik, die die Fusion von velonauten und bootcamp.bike zu DRAIS zeigt.
Inforgrafik, die die Fusion von velonauten und bootcamp.bike zu DRAIS zeigt.https://www.drais.de

Bildmaterial

Das Logo zum Down­load find­en Sie hier in Weiß oder in Schwarz