Presse
Tue Gutes und berichte darüber: Willkommen im DRAIS-Pressebereich. Hier gibt es unsere Pressemitteilungen zum Download.
Pressemitteilung
Nützliche Impulse für die tägliche Arbeit: Inhouse-Kurs von bootcamp.bike bei JobRad®
Gunnar Fehlau, der Kopf hinter dem Coaching- und Onboarding-Angebot bootcamp.bike, hat beim Freiburger Dienstradleasing-Anbieter JobRad® ein Inhouse-Seminar abgehalten. Ziel war es, den Teilnehmenden ein tiefes Verständnis für Strukturen, Themen und Entwicklungen der Fahrradbranche zu vermitteln und Raum für Austausch zu schaffen.
Ganzheitlicher Zugang zur Fahrradwelt
„Wir haben das Bootcamp genutzt, um neuen Kolleg:innen intensives Wissen über die Branche zu verschaffen und mit Gunnar für uns relevante Themen zu vertiefen und diskutieren“, sagt Colin Pöstgens, der bei JobRad® das Team Bike Partner Relations leitet. Hier greift das Angebot von bootcamp.bike. Die Kursinhalte umfassen ein breites Themenspektrum – von Fahrradgeschichte, Technik und Ergonomie über die gesellschaftliche Bedeutung des Fahrrads bis hin zu wirtschaftlichen Zusammenhängen und Zukunftsperspektiven der Branche.
Vor Ort statt online
Während die Kurse von bootcamp.bike üblicherweise digital via Zoom stattfinden, wurde das Jobrad-Seminar bewusst vor Ort durchgeführt. „Ich finde es unheimlich hilfreich, direktes Feedback zu erhalten“, sagt Fehlau. Der unmittelbare persönliche Austausch sorge für eine gute Atmosphäre und erleichtere es, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen. Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit der Jobrad-Mitarbeiter:innen aus. Die Eindrücke reichten von „toller Geschichtsexkurs“ bis hin zu „Ich habe jetzt ein besseres Feeling der Branche.“ Alexandra Huber aus der Abteilung Performance-Marketing resümiert: „Das Bootcamp mit Gunnar war ein Tag voller wertvoller Impulse – absolut effizient und inspirierend.“ Sie habe viele konkrete Ideen und Strategien mitgenommen, die sich direkt in ihr tägliches Arbeiten integrieren ließen.
Onboarding-Kurse nach Bedarf
Das Team von bootcamp.bike bietet Weiterbildungen in flexiblen Formaten – zum Beispiel als kompakten Eintagesklassiker oder ein- bis mehrwöchige Kurse. Unternehmen können zudem maßgeschneiderte Inhouse- oder Online-Seminare buchen.
Pressemitteilung
Die neue starke Marke in der Fahrradbranche: DRAIS. RADikale Kommunikation.
Pressemitteilung
Die neue starke Marke in der Fahrradbranche: DRAIS. RADikale Kommunikation.
Göttingen, 23. Juni 2025
Aus bootcamp.bike und velonauten wird DRAIS
In der neuen Marke DRAIS bündeln bootcamp.bike und velonauten ihre Angebote.
Die Gründung folgt der Idee, Ressourcen zusammenzuführen, Strukturen zu vereinheitlichen und das Profil nach außen zu schärfen. Unter dem Motto „RADikale Kommunikation“ versteht sich DRAIS als Spezialistin für anspruchsvolle Kommunikations- und Beratungsdienstleistungen im Bereich Fahrrad und Mobilität. Das Leistungsspektrum reicht von Content-Erstellung und Textarbeit über Beratung, Projektmanagement, Vorträge und Moderationen bis zu Workshops und Onboarding-Seminaren für neue Mitarbeiter:innen in der Fahrradbranche.
Alles aus einer Hand
Der Name DRAIS verweist nicht nur auf Karl (von) Drais als Erfinder der Laufmaschine, sondern auch auf das Selbstverständnis, Kommunikation als bewegenden Prozess zu begreifen: „Wir sind offen und passen uns den Kundenbedürfnissen an: Ob letzter Check, ein Kreativitäts-Boosting, komplexe Projektentwicklung oder externe, temporäre Elternzeitvertretung – das bieten wir ab sofort alles übersichtlich aus einer Hand unter einer starken Marke: DRAIS“, sagt Gründer Gunnar Fehlau.
Radikal im besten Sinne
Hinter DRAIS stehen Fehlau und sein zehnköpfiges Team mit ihrer einzigartigen Expertise, langjährigen Erfahrung, einem großem Netzwerk und ihrer Leidenschaft für das Fahrrad. „Wir machen RADikale Kommunikation, und das ist für uns mehr als ein Wortspiel. Es steht für unseren Anspruch, mit unserer Arbeit an die Wurzeln zu gehen, Zusammenhänge freizulegen und Ergebnisse jenseits von oberflächlichen und vermeintlich einfachen Antworten zu liefern“, so Fehlau. Mit Lösungen, die im besten Sinne radikal seien, wolle man die Mobilität der Zukunft mitgestalten.
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.
